Der Funkfinger
Den wasserdichten Sender trägt man wie eine Armbanduhr am Handgelenk oder wie einen Anhänger um den Hals. Beim Drücken des Notknopfes wird dieses Signal über die Basisstation unmittelbar an die Notruf-Zentrale übermittelt.
Sicherheit ist für jeden wichtig und in manchen Lebenssituationen braucht man eine besondere Unterstützung. Der Hausnotruf gibt Ihren pflegebedürftigen Angehörigen das Gefühl, nie allein zu sein. Sichern Sie sich ein Stück Lebensqualität ohne großen Aufwand.
Die Teilnehmerstation für den Hausnotruf wird ganz einfach ans Telefon angeschlossen. Den Funksender trägt man am Körper - entweder als Anhänger oder wie eine Armbanduhr am Handgelenk. Sogar in der Badewanne oder beim Duschen kann der Funksender getragen werden, denn er ist vollkommen wasserdicht.
Die Basisstation
Der Handsender
Durch große Tasten ist die Basisstation leicht zu bedienen. Sie wird an die Strom- und Telefonleitung angeschlossen und ist mit einem Handsender (Funkfinger) verknüpft. Weitere Handsender oder auch andere Zusatzgeräte (z.B. Rauchmelder) können verknüpft werden. Wird der rote Knopf der Basisstation gedrückt, so verbindet diese direkt mit der Notruf-Zentrale und aktiviert gleichzeitig die Freisprechfunktion. So können wir direkt mit unserem Kunden sprechen oder über das sensible Mikrofon der Basisstation auch noch sehr leise Töne und Geräusche wahrnehmen. Neben der großen roten Notfalltaste, verfügt die Basisstation über weitere farbige Tasten, wie z.B. die „Mir-geht-es-gut-Taste“, die je gewähltem Leistungspaket aktiviert ist oder nicht.
Das Besondere am sogenannten „Funkfinger“ ist, dass der oder die Pflegebedüftige im Notfall direkt einen Alarm auslösen kannund nicht erst mühevoll zum nächsten Telefon finden muss. Damit wird gewährleistet, dass sich der oder die Pflegebedüftige frei in den eigenen vier Wänden bewegen kann. Über diesen Handsender wird ein Notruf an die Basisstation weitergeleitet, die wiederum die Hausnotruf-Zentrale benachrichtigt. Die Übertragung der Alarmauslösung zwischen Funkfinger und Basisstation erfolgt über eine von der EU vorgegebene Personenruf-Frequenz. Damit wird sichergestellt, dass keine anderen Geräte (z.B. Garagentoröffner) auf dieser Frequenz senden. Um sicherzustellen, dass der Handsender immer funktionstüchtig ist, wird er automatisch überwacht. Informationen, wie z.B. „Batterie wird schwach“, meldet das Gerät automatisch an die Hausnotruf-Zentrale.
Den wasserdichten Sender trägt man wie eine Armbanduhr am Handgelenk oder wie einen Anhänger um den Hals. Beim Drücken des Notknopfes wird dieses Signal über die Basisstation unmittelbar an die Notruf-Zentrale übermittelt.
Mit dem Drücken der Notfall-Taste verbindet die Basisstation direkt mit der Notruf-Zentrale und aktiviert gleichzeitig die Freisprechfunktion. So können wir direkt mit unserem Kunden sprechen oder über das sensible Mikrofon auch noch sehr leise Töne und Geräusche wahrnehmen.
Die Basisstation benötigt einen Strom- und einen Telefonanschluss. Neu im Programm ist auch eine Version, die ohne Telefonanschluss funktioniert und wie ein Mobiltelefon arbeitet. Der Hausnotruf wird von einem Mitarbeiter der Ev. Sozialstation Wertheim angeschlossen. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.
Direkt nach Eingang des Notrufs informiert die Notrufzentrale die vereinbarte Person. Wurde z.B. die Evang. Sozialstation Wertheim festgelegt, (LP 2, monatliche Gebühr 39,50 €) kommt eine Pflegefachkraft zu, und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Das Grundpaket Hausnotruf Deutschland (LP1) ist ein anerkanntes Pflegehilfsmittel. Bei Pflegebedürftigkeit können Sie eine Kostenübernahme beantragen, bei der wir Ihnen behilflich sind. Nach Antragsgenehmigung werden die Einrichtungskosten und die monatlichen Grundgebühren direkt mit der Pflegekasse abgerechnet.
Ihr Vorteil: Das Grundpaket des Hausnotrufs Deutschland erhalten Sie somit zuzahlungsfrei.
Monatliche Gebühr (LP1) | 25,50 Euro |
Monatliche Gebühr mit Schlüsselhinterlegung bei der Evangelischen Sozialstation Wertheim (LP2) | 39,50 Euro |
Einmalige Einrichtungsgebühr | 39,60 Euro |
Auf Wunsch können wir Ihnen auch noch weitere Serviceleistungen, wie z.B. einen Rauchmelder oder die „Mir-geht-es-gut-Taste“ anbieten.
Bitte rufen Sie uns an: Telefon (09342) 22880.
Wir beraten Sie gerne.